Freitag, 30. Januar 2015

Hilfe zur Selbsthife

Kennt ihr das? Ihr habt grade DIE Idee was ihr nähen wollt, findet aber einfach nicht das richtige Schnittmuster. Oder ihr müsst ein Kissen verschließen, wisst aber einfach nicht wie man dies ohne sichtbare Naht macht. Ich versuche euch ein paar Wege näher zu bringen wie ihr euch selbst mit Hilfe des Internets helfen könnt.



 

Google


Google ist sicherlich das erste und beliebteste Mittel. Dennoch lese ich oft „Ich hab da geschaut und nichts gefunden“. Versucht eure Anfrage so genau wie möglich zu stellen. Wenn ihr zum Beispiel ein Kleid für ein Mädchen mit einem A-Linie-Schnitt sucht, dann sucht am besten nach „Schnittmuster Mädchen A-Linie“. Wenn ihr englisch könnt versucht auch immer die Begriffe in englisch.
Macht euch für eine genauere Suche auch mit der erweiterten Suche bei Google bekannt. Dort könnt ihr einfach und mit Erklärung Begriffe ausschließen, nach Zahlen in einem Bereich suchen, Wortgruppen bestimmen. Im Ersten Moment mag das verwirrend sein, aber es wird euer Leben im Internet in Zukunft entscheidend verbessern.

Google Bildersuche


Die Google Bildersuche ist ein mächtiges Werkzeug, wenn ihr das passende Bild besitzt.
Beispiel: Ihr habt vor Ewigkeiten mal ein Bild einer Tasche gespeichert, die ihr nähen wolltet. Aber wo? Und welches Schnittmuster war das?
Google kann da ganz einfach helfen. Geht auf die Bildersuche-Seite. In der Suchleiste ist eine kleine Kamera abgebildet. Klickt diese an, geht auf „Bild hochladen“ und gebt das Bild der Tasche an. Wenn ihr nun sucht zeigt euch Google die Seiten an, die genau dieses Bild oder ähnliche Bilder haben. Das MUSS nicht von Erfolg gekrönt sein, aber wenn es funktioniert, dann habt ihr das passende Schnittmuster innerhalb weniger Sekunden.

 

Youtube


Grade wenn es um fachliche Probleme geht findet man bei Youtube sehr viel Hilfe. Sei es wie man den Fadenverlauf feststellt oder wie man einen Matrazenstich macht. Hier könnt ihr auch euren Lieblingsnäherinnen folgen und so regelmäßig neue Tricks und Techniken lernen.

 

Pinterest


Hier kommen wir zu meiner persönlichen Lieblingsquelle an Ideen. Ihr sucht zum Beispiel etwas, was man für einen Mann nähen kann. Also sucht einfach dort nach „Mann nähen“ und tadaaa, ihr kriegt jede Menge Vorschläge. Und das beste ist, dass ihr diese Ideen selbst pinnen, in Kategorien einteilen und auch später wieder anschauen könnt. Ich persönlich bin schon eher der Pinterest-Junkie und habe fast 2000 Pins angesammelt ;)
Mit Hilfe des Pinterest-Buttons für euren Browser könnt ihr euch dort auch alle möglichen Webseiten selbst hinterlegen, wenn es diese bei Pinterest noch nicht gibt. Ihr könnt dann über PC, Tablet und Handy darauf zugreifen. Praktisch, oder?

 

Schnittmusteranbieter


Ja, das ist wahrscheinlich die zeitaufwendigste Methode, aber auch eine sehr lohnenswerte. Man kann z.B. direkt auf Burda in der passenden Kategorie suchen, Dawanda durchforsten und auch mal Etsy eine Chance geben. Sucht euch ein paar Anbieter deren Stil euch gefällt und legt euch Favouriten an.
 

Facebookgruppen und Foren


Auch Facebookgruppen und Foren haben meist eine Suchfunktion, in denen ihr meist schon eine Antwort auf eine Frage bekommt. Benutzt diese bevor ihr selbst eine Frage stellt.
Wenn ihr auch hier keine Antwort bekommt, dann kommen wir zu dem Punkt, den ich immer versuche als letztes zu machen: Stellt eure Frage, aber stellt sie so genau wir möglich. Wenn ihr zum Beispiel ein Geschenk für eine Freundin sucht, euch aber die zündende Idee fehlt, dann helft den Leuten euch zu helfen. Beschreibt die Person ein wenig: Wie alt ist sie, welche Hobbies hat sie, hat sie Familie? Das alles ist wichtig um euch eine wirklich kreative Idee zu liefern. Selbiges gilt auch, wenn ihr ein Problem mit eurer Nähmaschine habt. Beschreibt das Problem so genau wie möglich, macht am besten ein Foto oder ein kleines Video und sagt, was ihr bereits versucht habt. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich viel Zeit nimmt um jemandem zu helfen und dann als Antwort nur kommt „Hab ich schon versucht“.


Zurecht werden sich jetzt einige Fragen: Warum sollte ich mir die ganze Arbeit machen, wenn ich doch einfach fragen kann?
Das ganze Suchen, das Erforschen ist Teil des kreativen Prozesses. Die meisten von uns nähen doch um sich auszutoben, tolle Ideen umzusetzen und sich weiter zu entwickeln. Wenn ihr selber nach Antworten sucht werdet ihr immer auch auf neue Ideen stoßen. Auf neue und bessere Techniken, auf Schnittmuster die nicht grade von jedem genäht werden und die vielleicht auch einfach viel viel besser passen. Man findet Stoffe, die nicht bei den großen Stoffhäusern verkauft werden. Hilfstmittel, an die man nicht mal im Traum gedacht hätte, weil sie eventuell in den Gruppen in denen ihr seid schlichtweg nicht bekannt sind. Was anfangs Zeitaufwendig erscheint wird ich im Laufe eurer Nähkarriere viel Zeit sparen. Ihr entwickelt ein kleines Netzwerk über das ihr immer wieder mit Ideen Abseits der Hypes versorgt werdet und diese Ideen und Techniken werden euch helfen selbst so kreativ zu werden, wie ihr es gerne werden wollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen